Bernd Polifka

Fachanwalt für Familienrecht

Rechtsanwalt

E-Mail  |  V-Card

Schwerpunkte

Mitgliedschaften

Engagement

Bernd Polifka

Nach abgeschlossener Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank AG studierte Herr Rechtsanwalt Bernd Polifka zunächst in Koblenz Betriebswirtschaftslehre. Nach erfolgreichem Studienabschluss nahm er 1974 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn das Studium der Rechtswissenschaften auf, welches er 1980 mit dem ersten juristischen Staatsexamen beendete.
Im Anschluss daran absolvierte er die Referendarzeit und legte 1982 die zweite juristische Staatsprüfung ab. Herr Rechtsanwalt Polifka ist verheiratet, er hat zwei erwachsene Kinder und lebt in Bonn.

Seine berufliche Tätigkeit als Volljurist begann er 1982 in der Rechtsabteilung des Bundesverbandes deutscher Banken in Köln. Seit 1984 ist er als Rechtsanwalt beim Amts- und Landgericht Bonn zugelassen. Seit 2002 auch beim Oberlandesgericht Köln.

1984 gründete Herr Rechtsanwalt Polifka mit Herrn Rechtsanwalt Joachim Hülsebusch die Anwaltssozietät Hülsebusch und Polifka, die seitdem in Bonn-Beuel ansässig ist. Von Anbeginn seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt lag sein besonderes Interesse und das Schwergewicht seiner Arbeit auf dem Gebiet des Familienrechts. 1999 wurde ihm von der Rechtsanwaltskammer Köln gestattet, die Bezeichnung Fachanwalt für Familienrecht zu führen. Seitdem ist er Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Familienrecht im Deutschen Anwaltverein. Zudem ist er langjähriger ehrenamtlichen Berater bei ProFamilia in Bonn.

background